Pirelli Reifen – Tradition trifft Innovation
Die Begeisterung für Pirelli Reifen reicht weit über die Grenzen Italiens hinaus – und das seit über einem Jahrhundert. Entdecken Sie, was hinter den Reifen des globalen Erfolgsunternehmens steckt und warum sie weltweit so beliebt sind!
Die Marke Pirelli und ihre Stärken
Im Jahr 1872 als Gummi-Fabrik gegründet, begann der Konzern von Giovanni Battista Pirelli bereits 1901 mit der Produktion von Pkw-Reifen. Heute zählt Pirelli mit einer beeindruckenden Auswahl von über 1.900 Modellen zu den führenden Marken im Premium-Segment. Allein im Jahr 2017 verzeichnete das global aktive Unternehmen mit Hauptsitz in Mailand einen Umsatz von 5,3 Milliarden Euro und ist in 160 Ländern präsent. Die deutsche Tochtergesellschaft hat ihren Standort in Breuberg. Dank einer engen Partnerschaft mit führenden Herstellern und über 100 Erstausrüstern bleibt das Unternehmen stets am Puls des aktuellen Marktes und setzt auf kontinuierliche Weiterentwicklung.
Mit Erfahrung zur Entwicklung
Innovation begleitet den Konzern bereits seit Firmengründung und ist der Motor von über 1.000 Ingenieuren, die in zehn Forschungszentren auf der ganzen Welt an der Marke feilen. Auch den Rennsport kennt Pirelli seit 1907 aus erster Hand. Das Unternehmen fertigt für das Segment seither Hightech-Reifen in Premium-Qualität. Seit dem damaligen Autorennen Peking-Paris steht der Name des Konzerns für Siege. Als einziger Reifen-Ausstatter der Formel-1-Weltmeisterschaft knüpft der Hersteller seit 2011 an diese Tradition an.
Innovativ aus Tradition
Die Geschichte des Reifens ist eng mit der Entwicklung des italienischen Konzerns verbunden. Pirelli hat zahlreiche Meilensteine gesetzt, von leichten Superflex-Reifen mit niedrigem Druck bis hin zu Rennreifen mit niedrigem Profil und robusten Radial-Rädern. Immer wieder nutzt das Unternehmen technologische Fortschritte, um innovative Materialien mit wegweisenden Designs zu kombinieren und so den Zeitgeist der Branche neu zu definieren. Ein Beispiel für eine aktuelle Entwicklung ist das Cyber Car-System, das auf dem Connesso-Ansatz basiert und mittels Sensoren Daten des Reifens an das Fahrzeug übermittelt.
Pirelli Reifen im Überblick: über 100 Serien in fünf Familien
Pirelli konzentriert sich derzeit auf die Entwicklung von Reifen für Pkw und SUV und stimmt diese perfekt auf die jeweiligen Fahrzeugtypen als Partner der Autohersteller ab. Die Autoreifen des Unternehmens gliedern sich in fünf Familien:
- Pirelli Zero – sportliche Ultra-High-Performance-Reifen
- Pirelli Cinturato – ökologische Green-Performance-Reifen
- Pirelli Scorpion – leistungsstarke Reifen für SUV und Crossover
- Pirelli Winter Sottozero – Premiumreifen für Sport- und Oberklassewagen
- Pirelli Carrier – die Sicheren für Nutzfahrzeuge
Die Sommerreifen von Pirelli stammen hauptsächlich aus den Familien Cinturato und Zero, darunter Modelle wie der Pirelli Cinturato P7, Cinturato P1 Verde und Pirelli P Zero. Vans und SUVs werden mit dem Scorpion und dem Carrier bedient, die dank spezieller Gummimischungen perfekt auf heiße Temperaturen ausgelegt sind und einen geringen Rollwiderstand sowie kurze Bremswege ermöglichen.
Für All-Season-Modelle bietet Pirelli hauptsächlich Produkte aus der Scorpion-Linie an, wie den grünen Scorpion Verde, AllTerrain oder ATR für Geländefahrten. Zusätzlich gibt es den Cinturato als All-Season-Version für städtische Fahrten mit dem Bergpiktogramm. Diese Ganzjahresreifen vereinen Sommer- und Winterreifen in einer ausgewogenen Mischung und bieten dank modernster Materialien und Profildesigns gute Haftung auf nasser und trockener Fahrbahn sowie Schutz vor Aquaplaning bei starkem Regen.
Für den Winter bietet Pirelli Reifen aus der Sottozero-, Scorpion- und Cinturato-Familie an. Durch innovative Gummimischungen und Lamellendesigns bieten diese Winterreifen maximale Sicherheit und Kontrolle bei allen winterlichen Straßenbedingungen und gewährleisten eine ausgewogene Leistung.